Press-Report.de - kostenloser Presseverteiler - Nürburgring gewinnt Adressen von Besuchern
Datum: Dienstag, dem 08. Mai 2012
Thema: Hotel Infos


Qualifizierte Adressen sind oftmals teuer und hart erkämpft. lnsbesondere im Eventbereich ist Customer-Relationship-Management schwierig. Meist handelt es sich um Nischenprodukte mit hochpreisigen Eintrittskarten, die nicht direkt über den Veranstalter erworben werden. Somit verfügt der Veranstalter selbst oft nur über wenige Adressen.  Nürburgring Automotive GmbH bietet vielfältige Events und Touristenattraktionen an, die offline und online beworben werden. So gibt es zum Beispiel Konzerte, Backstage-Touren und Aktivitäten rund um die Rennstrecke. Seit August 2010 versendet Nürburgring monatlich einen Newsletter.  Bei Events die Adressen der Teilnehmer gewinnen  Die Adressen der Besucher vor Ort über lncentives zu generieren und dann über weitere Angebote zu informieren, erscheint sinnvoll. Je hochwertiger jedoch die Anreize sind, desto schlechter ¡st die Qualität der Adressen. Wird anschließend Printwerbung verschickt, ist die Auswertung oft problematisch. Andererseits sollte die Kundenbeziehung unbedingt weiter ausgebaut werden, wenn der Kunde ein Event besucht und auf diesem gezielt lnformationen angefordert hat.  Nürburgringbesucher fordern vor Ort Newsletter an Nürburgring Automotive GmbH bewirbt seinen Newsletter über die Webseite und über Gewinnspielkarten. Besucher des Nürburgrings können vor Ort durch das Ausfüllen der Karte ein Formel-1-VIP-Paket gewinnen. Die Felder auf der Karte beinhalten neben der postalischen Adresse auch die E-Mail-Adresse und eine Check-Box für das Opt-ln. Der Teilnehmer kann eine Reihe von lnteressen ankreuzen und sein Geschlecht angeben. Bis dato wurden die gewonnenen Adressen nicht im E-Mail-Marketing genutzt, da der Aufwand des manuellen Erfassens zu hoch erschien.  Rechtssichere Einwilligung steht im Vordergrund  Ziel des Projektes war es, einen automatisierten Prozess zu schaffen, bei dem die Altdaten zunächst digitalisiert werden. Von Besuchern, die nicht nur ihre E- Mail-Adresse angegeben haben sondern auch den Haken für die Werbeerlaubnis gesetzt haben, soll ein Double-Opt-ln (DOl) eingeholt werden. Dazu wurde eine Agentur gefunden, die die Daten aus den Gewinnspielkarten digitalisiert und in csv-Dateien zur Verfügung stellt.  Die Adressen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Zum einen die Gruppe, die keine E-Mail-Adresse angegeben haben, zweitens die Gruppe, bei der eine EMail-Adresse gefunden werden konnte und die letzte Gruppe, bei der das Feld E-Mail ausgefüllt und der Haken gesetzt war. Eine Willkommensmail mit DOl-Link wurde nur an die letzte Gruppe versendet. Die Klicker werden automatisch zu Newsletter-Abonnenten, der Rest geht nicht in den Adressbestand über. Außergewöhnliche Response-Quoten trotz Zeitverzug  Das DOl-Mailing wurde im ersten Test an 1.282 Adressen versendet. Eine Klickrate von 40 Prozent und eine Konversion von 34 Prozent wurden erreicht. Folglich konnten von 1.282 Adressen 441 in Newsletter-Abonnenten konvertiert werden. Obwohl zwischen dem Ausfüllen der Karte und dem Versand des DOl- Mailings teilweise bis zu einem halben Jahr verstrichen ist, ist die Resonanz ausgesprochen gut. Der Adressbestand von Nürburgring konnte durch die Kombination von Online- und Offline-Aktivitäten sogar um fünf Prozent vergrößert werden.  Neuer Prozess soll langfristig Adressen generieren  Weil die angeschriebenen Adressen selbst Besucher des Nürburgrings waren, sind sie besonders affin für die Produkte rund um die Rennstrecke. Die Adressen der Besucher vor Ort abzufangen und ihnen weitere Angebote zukommen zu lassen, minimiert Streuverluste erheblich. Trotz des Medienbruchs von Print zu E-Mail und des verhältnismäßig attraktiven lncentives bestätigen 34 Prozent der Gewinnspiel-Teilnehmer ihre Newsletter-Anforderung. Darüber hinaus können sich Adressen, die nicht bestätigt haben, als Hot oder Warm Leads herausstellen.  Der Nürburgring-Prozess ist langfristig ausgelegt: Mittlerweile werden neue Gewinnspiel-Adressen regelmäßig automatisiert, vom Versandsystem importiert und erhalten das Bestätigungsmailing. Mit kürzerem Zeitabstand zwischen Besuch des Events und Versand der DOl-Mail wird die Konversionsrate weiter steigen. Denkbar sind auch Weiterentwicklungen, durch die sämtliche Customer-Touchpoints durchdrungen werden. Per SMS an Gewinnspielen teilnehmen oder Bonusaktionen in Hotels sind Optionen. Eventveranstalter können von ihren Besuchern über Gewinnspiele Kontakte gewinnen und zeitnah Kundenbindungsmaßnahmen einleiten: Offline-Adressgenerierung wird effizient und zukunftsfähig.  Press-Report.de ist mehr als nur ein Presseverteiler. Es ist ein Pressedienst, der Ihnen die Arbeit abnimmt. Selbst wenn Sie noch nicht erfahren im Verfassen von Pressemitteilungen sind, können Sie Press-Report.de problemlos nutzen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv bedienbar, so dass selbst ungeübte Benutzer in wenigen Minuten ihre Pressemitteilung versenden können. Mit Press-Report.de erreichen Sie 97 deutschsprachige News- & 115 RSS Portale, sowie bis zu 400 selbstständige Redakteure von lokalen Zeitschriften und Magazinen.Press-Report.de ist auch für den englischen Markt einsetzbar.  Press-Report.de Maximilianstr 4 86153 Augsburg +49 821 8855 9898            info@press-report.de www.press-report.de  In Zusammenarbeit mit Torsten Schwarz (Pressemitteilungen online versenden, Online PR, Presseverteiler, Kostenfreie Presse, Free Press Release, Kostenffreie Presseportale. Presse, kostenlos, Billig PR, kostenlose Presse) 
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Qualifizierte Adressen sind oftmals teuer und hart erkämpft. lnsbesondere im Eventbereich ist Customer-Relationship-Management schwierig. Meist handelt es sich um Nischenprodukte mit hochpreisigen Eintrittskarten, die nicht direkt über den Veranstalter erworben werden. Somit verfügt der Veranstalter selbst oft nur über wenige Adressen.  Nürburgring Automotive GmbH bietet vielfältige Events und Touristenattraktionen an, die offline und online beworben werden. So gibt es zum Beispiel Konzerte, Backstage-Touren und Aktivitäten rund um die Rennstrecke. Seit August 2010 versendet Nürburgring monatlich einen Newsletter.  Bei Events die Adressen der Teilnehmer gewinnen  Die Adressen der Besucher vor Ort über lncentives zu generieren und dann über weitere Angebote zu informieren, erscheint sinnvoll. Je hochwertiger jedoch die Anreize sind, desto schlechter ¡st die Qualität der Adressen. Wird anschließend Printwerbung verschickt, ist die Auswertung oft problematisch. Andererseits sollte die Kundenbeziehung unbedingt weiter ausgebaut werden, wenn der Kunde ein Event besucht und auf diesem gezielt lnformationen angefordert hat.  Nürburgringbesucher fordern vor Ort Newsletter an Nürburgring Automotive GmbH bewirbt seinen Newsletter über die Webseite und über Gewinnspielkarten. Besucher des Nürburgrings können vor Ort durch das Ausfüllen der Karte ein Formel-1-VIP-Paket gewinnen. Die Felder auf der Karte beinhalten neben der postalischen Adresse auch die E-Mail-Adresse und eine Check-Box für das Opt-ln. Der Teilnehmer kann eine Reihe von lnteressen ankreuzen und sein Geschlecht angeben. Bis dato wurden die gewonnenen Adressen nicht im E-Mail-Marketing genutzt, da der Aufwand des manuellen Erfassens zu hoch erschien.  Rechtssichere Einwilligung steht im Vordergrund  Ziel des Projektes war es, einen automatisierten Prozess zu schaffen, bei dem die Altdaten zunächst digitalisiert werden. Von Besuchern, die nicht nur ihre E- Mail-Adresse angegeben haben sondern auch den Haken für die Werbeerlaubnis gesetzt haben, soll ein Double-Opt-ln (DOl) eingeholt werden. Dazu wurde eine Agentur gefunden, die die Daten aus den Gewinnspielkarten digitalisiert und in csv-Dateien zur Verfügung stellt.  Die Adressen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Zum einen die Gruppe, die keine E-Mail-Adresse angegeben haben, zweitens die Gruppe, bei der eine EMail-Adresse gefunden werden konnte und die letzte Gruppe, bei der das Feld E-Mail ausgefüllt und der Haken gesetzt war. Eine Willkommensmail mit DOl-Link wurde nur an die letzte Gruppe versendet. Die Klicker werden automatisch zu Newsletter-Abonnenten, der Rest geht nicht in den Adressbestand über. Außergewöhnliche Response-Quoten trotz Zeitverzug  Das DOl-Mailing wurde im ersten Test an 1.282 Adressen versendet. Eine Klickrate von 40 Prozent und eine Konversion von 34 Prozent wurden erreicht. Folglich konnten von 1.282 Adressen 441 in Newsletter-Abonnenten konvertiert werden. Obwohl zwischen dem Ausfüllen der Karte und dem Versand des DOl- Mailings teilweise bis zu einem halben Jahr verstrichen ist, ist die Resonanz ausgesprochen gut. Der Adressbestand von Nürburgring konnte durch die Kombination von Online- und Offline-Aktivitäten sogar um fünf Prozent vergrößert werden.  Neuer Prozess soll langfristig Adressen generieren  Weil die angeschriebenen Adressen selbst Besucher des Nürburgrings waren, sind sie besonders affin für die Produkte rund um die Rennstrecke. Die Adressen der Besucher vor Ort abzufangen und ihnen weitere Angebote zukommen zu lassen, minimiert Streuverluste erheblich. Trotz des Medienbruchs von Print zu E-Mail und des verhältnismäßig attraktiven lncentives bestätigen 34 Prozent der Gewinnspiel-Teilnehmer ihre Newsletter-Anforderung. Darüber hinaus können sich Adressen, die nicht bestätigt haben, als Hot oder Warm Leads herausstellen.  Der Nürburgring-Prozess ist langfristig ausgelegt: Mittlerweile werden neue Gewinnspiel-Adressen regelmäßig automatisiert, vom Versandsystem importiert und erhalten das Bestätigungsmailing. Mit kürzerem Zeitabstand zwischen Besuch des Events und Versand der DOl-Mail wird die Konversionsrate weiter steigen. Denkbar sind auch Weiterentwicklungen, durch die sämtliche Customer-Touchpoints durchdrungen werden. Per SMS an Gewinnspielen teilnehmen oder Bonusaktionen in Hotels sind Optionen. Eventveranstalter können von ihren Besuchern über Gewinnspiele Kontakte gewinnen und zeitnah Kundenbindungsmaßnahmen einleiten: Offline-Adressgenerierung wird effizient und zukunftsfähig.  Press-Report.de ist mehr als nur ein Presseverteiler. Es ist ein Pressedienst, der Ihnen die Arbeit abnimmt. Selbst wenn Sie noch nicht erfahren im Verfassen von Pressemitteilungen sind, können Sie Press-Report.de problemlos nutzen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv bedienbar, so dass selbst ungeübte Benutzer in wenigen Minuten ihre Pressemitteilung versenden können. Mit Press-Report.de erreichen Sie 97 deutschsprachige News- & 115 RSS Portale, sowie bis zu 400 selbstständige Redakteure von lokalen Zeitschriften und Magazinen.Press-Report.de ist auch für den englischen Markt einsetzbar.  Press-Report.de Maximilianstr 4 86153 Augsburg +49 821 8855 9898            info@press-report.de www.press-report.de  In Zusammenarbeit mit Torsten Schwarz (Pressemitteilungen online versenden, Online PR, Presseverteiler, Kostenfreie Presse, Free Press Release, Kostenffreie Presseportale. Presse, kostenlos, Billig PR, kostenlose Presse) 
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