Der Hotel-Knigge: Stilvoll zum Pool und sicher am Buffet
Datum: Dienstag, dem 29. Juni 2010
Thema: Hotel Infos


Gute Umgangsformen sollten auch im Urlaub selbstverständlich sein.

Landsberg am Lech, 29.06.2010 - Die Urlaubssaison hat begonnen. Wer als Gast im Hotel einen guten Eindruck hinterlassen und nicht unangenehm auffallen sollte, tut gut daran, sich an bestimmte Verhaltensregeln zu halten. "Grundsätzlich gilt im Hotel wie an allen anderen Orten auch: Höflichkeit und Rücksichtnahme sind das A und O, wenn sich alle wohlfühlen sollen", erklärt Karin F. Hallinger, eine der renommiertesten Benimm-Trainerinnen Deutschlands. "Dazu gehört, dass Sie freundlich grüßen, dem Personal nicht herablassend begegnen, andere Gäste so behandeln, wie Sie selbst gern behandelt werden möchten, und pfleglich mit der Einrichtung umgehen. Leider ist dies keineswegs eine Selbstverständlichkeit."

Berühmt-berüchtigt sind Touristen, die morgens um sechs Uhr aufstehen, um die schönste Liege am Hotelpool zu reservieren, indem sie ihr Handtuch darauf deponieren. Der Hotelverband Deutschland (IHA) bezeichnet dieses Platzhirsch-Verhalten als extrem unhöflich, denn Poolmöbel sollten erst dann besetzt werden, wenn man sie auch benutzen will. "Schließlich möchte niemand an den Pool kommen und keine freie Liege mehr finden, weil alle durch Handtücher besetzt sind", so Hallinger. Auch auf dem Weg zum Pool können Sie schon Fehler machen: Wer in Badehose oder Bikini das ganze Hotel durchquert, beweist schlechten Stil und bringt andere Gäste möglicherweise in Verlegenheit. "Außer am Pool selbst sollten Sie über der Badekleidung mindestens ein Shirt, Shorts oder ein Kleid und Schuhe tragen", rät die Stilexpertin. "Ein Bademantel ist kein adäquates Kleidungsstück, um durch ein Hotel zu laufen, höchstens eine Notlösung." Auf dem Weg zur Hotelsauna oder zum Wellnessbereich wird das allerdings nicht so eng gesehen, da sind ein Bademantel und ansehnliche Badeschlappen in Ordnung, wenn Sie nicht gerade durch die Lobby oder das Restaurant gehen müssen. Viele Hotels haben inzwischen sogar Aufzüge, die ohne Umweg in den Wellnessbereich führen; in diesem Fall können Sie problemlos einen Bademantel tragen.

Unsicherheiten gibt es auch immer wieder im Hinblick auf die Verpflegung im Hotel, weiß Karin Hallinger: "Beim Frühstücksbuffet dürfen Sie gern herzhaft zugreifen, aber laden Sie sich dabei nicht den Teller zu voll, das wirkt gierig und ist sehr stillos. Viel besser ist es, kleine Portionen zu nehmen und dafür lieber häufiger ans Buffet zu gehen - dann aber bitte mit einem frischen Teller. Nehmen Sie nur so viel, wie Sie auch wirklich essen können. Und bitte stellen Sie sich kein Lunchpaket vom Buffet zusammen: Es wird in Hotels äußerst ungern gesehen, wenn Sie Speisen und Getränke aus dem Frühstücksrestaurant mitnehmen. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch haben viele Hotels an der Rezeption Schalen mit frischen Äpfeln aufgestellt, aus denen Sie sich gern bedienen dürfen." Umgekehrt sollten Sie übrigens auch keine Speisen und Getränke von außerhalb mit ins Hotel bringen, es sei denn, Sie wohnen in einem Appartmenthotel, das vielleicht sogar mit einer kleinen Küche ausgestattet ist. "Bei einer Kleinigkeit, die Sie in Ihrem Zimmer verspeisen, wird sicher niemand etwas sagen. Wer sich aber vom Lieferservice eine Pizza bringen lässt, erntet mit Sicherheit Unmut. Lassen Sie sich daher lieber vom Hotelservice Speisen und Getränke auf Ihr Zimmer bringen, auch wenn es etwas mehr kostet."

In den meisten Hotels und Pensionen finden sich in den Badezimmern inzwischen Hinweisschilder, die den Umgang mit benutzten Handtüchern regeln; bitte halten Sie sich daran, auch wenn es Ihnen vielleicht im ersten Moment merkwürdig erscheint. "Ja, Sie dürfen und sollen sogar die schmutzigen Handtücher, die Sie gern austauschen lassen wollen, auf den Badezimmerboden legen - aber bitte nur dorthin", sagt die Knigge-Trainerin. "Dies ist keinesfalls flegelhaft, sondern dient dem Personal als eindeutiges Erkennungszeichen. So müssen nur die wirklich benutzten Handtücher gewaschen werden und nicht alle, zur Freude der Umwelt. Sollten Sie selber einmal etwas zu waschen haben, wenden Sie sich am besten an den Reinigungsservice des Hotels." Natürlich dürfen Sie einen kleinen Fleck im Hemd auch kurz am Hotelwaschbecken auswaschen. Breiten Sie anschließend das nasse Kleidungsstück aber bitte nicht auf dem Bett oder den Stühlen zum Trocknen aus. Vielleicht gibt es auf dem Hotelbalkon ein bereitstehendes Reck zum Wäschetrocknen, oder Sie finden im Bad eine Möglichkeit. Wenn nicht, übergeben Sie das Kleidungsstück lieber ebenfalls dem Reinigungsservice des Hauses.

Kleine Shampoofläschchen und Seifenstücke, die im Badezimmer des Hotels bereit liegen, werden den Gästen als Verbrauchsartikel zur Verfügung gestellt. "Meiner Ansicht nach ist es völlig in Ordnung, wenn Sie diese kleinen Toilettenartikel mitnehmen", sagt Hallinger. Anders verhält es sich natürlich mit fest installierten Seifenspendern oder bei Gegenständen, die dem Gast nur leihweise zur Benutzung überlassen werden, wie Handtücher, Bademäntel oder Regenschirme. Wer diese Dinge einsteckt, begeht keineswegs nur ein Kavaliersdelikt, sondern handfesten Diebstahl.

Noch einen Rat möchte Karin F. Hallinger jedem Hotelgast mit auf den Weg geben: "Wenn Sie mit dem Service nicht zufrieden sind oder ein Problem haben, schlucken Sie Ihren Ärger nicht hinunter, sondern wenden Sie sich freundlich, aber bestimmt an das Hotelpersonal. Man wird sich sicher bemühen, Ihnen behilflich zu sein, und Sie müssen vor der Abreise nicht verstimmt das Trinkgeld kürzen. Wenn Sie zufrieden waren, geben Sie ein Trinkgeld von fünf bis zehn Prozent. Dem Reinigungspersonal dürfen Sie gern eine Kleinigkeit auf der Ablage im Bad hinterlassen - vielleicht begleitet von einem freundlichen ,Danke"." Dann wird man Sie auch beim nächsten Besuch wieder gern empfangen.

Kontakt:
Hallinger Business Training
Karin Felicitas Hallinger
Dozentin / Trainerin
Alpenstraße 26
86899 Landsberg am Lech
Telefon: + 49 8191 / 40 10 434
Telefax: + 49 8191 / 40 10 435
Handy: + 49 177 / 859 88 39
info@knigge-hallinger.de
www.knigge-hallinger.de

Karin Felicitas Hallinger ist eine der renommiertesten und gefragtesten Knigge-Trainerinnen Deutschlands. Die gebürtige Münchnerin startete ihre Laufbahn mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung im Münchner Hotel Hilton. Den Schwerpunkt legte sie dabei auf die Bereiche Personalwesen und -entwicklung. Im bekannten Kempinski Hotel Königstein-Falkenstein sammelte Karin Felicitas Hallinger als allein verantwortliche Personalreferentin und Ausbilderin wertvolle Erfahrungen, bevor sie ein mittelständisches Schweizer Immobilienunternehmen mit ihrem professionellen Einsatz als Trainerin unterstützte.

Seit 2004 ist Frau Hallinger selbstständig als Dozentin der Akademie Handel sowie als Business Trainerin tätig. Sie betreut mittelständische Betriebe ebenso wie Großkonzerne. Ihre Kerngebiete sind Knigge, Stil und Benimm für den privaten und beruflichen, auch internationalen Einsatz. Außerdem führt Frau Hallinger Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen, beispielsweise Bewerbungstrainings, Motivationstrainings oder Verkaufsschulungen durch.
Karin Felicitas Hallinger engagiert sich zudem ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK.

Hallinger Business Training
Karin Felicitas Hallinger
Alpenstraße 26
86899
Landsberg am Lech
info@knigge-hallinger.de
+49 (0) 8191 40 10 434
http://knigge-hallinger.de


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Gute Umgangsformen sollten auch im Urlaub selbstverständlich sein.

Landsberg am Lech, 29.06.2010 - Die Urlaubssaison hat begonnen. Wer als Gast im Hotel einen guten Eindruck hinterlassen und nicht unangenehm auffallen sollte, tut gut daran, sich an bestimmte Verhaltensregeln zu halten. "Grundsätzlich gilt im Hotel wie an allen anderen Orten auch: Höflichkeit und Rücksichtnahme sind das A und O, wenn sich alle wohlfühlen sollen", erklärt Karin F. Hallinger, eine der renommiertesten Benimm-Trainerinnen Deutschlands. "Dazu gehört, dass Sie freundlich grüßen, dem Personal nicht herablassend begegnen, andere Gäste so behandeln, wie Sie selbst gern behandelt werden möchten, und pfleglich mit der Einrichtung umgehen. Leider ist dies keineswegs eine Selbstverständlichkeit."

Berühmt-berüchtigt sind Touristen, die morgens um sechs Uhr aufstehen, um die schönste Liege am Hotelpool zu reservieren, indem sie ihr Handtuch darauf deponieren. Der Hotelverband Deutschland (IHA) bezeichnet dieses Platzhirsch-Verhalten als extrem unhöflich, denn Poolmöbel sollten erst dann besetzt werden, wenn man sie auch benutzen will. "Schließlich möchte niemand an den Pool kommen und keine freie Liege mehr finden, weil alle durch Handtücher besetzt sind", so Hallinger. Auch auf dem Weg zum Pool können Sie schon Fehler machen: Wer in Badehose oder Bikini das ganze Hotel durchquert, beweist schlechten Stil und bringt andere Gäste möglicherweise in Verlegenheit. "Außer am Pool selbst sollten Sie über der Badekleidung mindestens ein Shirt, Shorts oder ein Kleid und Schuhe tragen", rät die Stilexpertin. "Ein Bademantel ist kein adäquates Kleidungsstück, um durch ein Hotel zu laufen, höchstens eine Notlösung." Auf dem Weg zur Hotelsauna oder zum Wellnessbereich wird das allerdings nicht so eng gesehen, da sind ein Bademantel und ansehnliche Badeschlappen in Ordnung, wenn Sie nicht gerade durch die Lobby oder das Restaurant gehen müssen. Viele Hotels haben inzwischen sogar Aufzüge, die ohne Umweg in den Wellnessbereich führen; in diesem Fall können Sie problemlos einen Bademantel tragen.

Unsicherheiten gibt es auch immer wieder im Hinblick auf die Verpflegung im Hotel, weiß Karin Hallinger: "Beim Frühstücksbuffet dürfen Sie gern herzhaft zugreifen, aber laden Sie sich dabei nicht den Teller zu voll, das wirkt gierig und ist sehr stillos. Viel besser ist es, kleine Portionen zu nehmen und dafür lieber häufiger ans Buffet zu gehen - dann aber bitte mit einem frischen Teller. Nehmen Sie nur so viel, wie Sie auch wirklich essen können. Und bitte stellen Sie sich kein Lunchpaket vom Buffet zusammen: Es wird in Hotels äußerst ungern gesehen, wenn Sie Speisen und Getränke aus dem Frühstücksrestaurant mitnehmen. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch haben viele Hotels an der Rezeption Schalen mit frischen Äpfeln aufgestellt, aus denen Sie sich gern bedienen dürfen." Umgekehrt sollten Sie übrigens auch keine Speisen und Getränke von außerhalb mit ins Hotel bringen, es sei denn, Sie wohnen in einem Appartmenthotel, das vielleicht sogar mit einer kleinen Küche ausgestattet ist. "Bei einer Kleinigkeit, die Sie in Ihrem Zimmer verspeisen, wird sicher niemand etwas sagen. Wer sich aber vom Lieferservice eine Pizza bringen lässt, erntet mit Sicherheit Unmut. Lassen Sie sich daher lieber vom Hotelservice Speisen und Getränke auf Ihr Zimmer bringen, auch wenn es etwas mehr kostet."

In den meisten Hotels und Pensionen finden sich in den Badezimmern inzwischen Hinweisschilder, die den Umgang mit benutzten Handtüchern regeln; bitte halten Sie sich daran, auch wenn es Ihnen vielleicht im ersten Moment merkwürdig erscheint. "Ja, Sie dürfen und sollen sogar die schmutzigen Handtücher, die Sie gern austauschen lassen wollen, auf den Badezimmerboden legen - aber bitte nur dorthin", sagt die Knigge-Trainerin. "Dies ist keinesfalls flegelhaft, sondern dient dem Personal als eindeutiges Erkennungszeichen. So müssen nur die wirklich benutzten Handtücher gewaschen werden und nicht alle, zur Freude der Umwelt. Sollten Sie selber einmal etwas zu waschen haben, wenden Sie sich am besten an den Reinigungsservice des Hotels." Natürlich dürfen Sie einen kleinen Fleck im Hemd auch kurz am Hotelwaschbecken auswaschen. Breiten Sie anschließend das nasse Kleidungsstück aber bitte nicht auf dem Bett oder den Stühlen zum Trocknen aus. Vielleicht gibt es auf dem Hotelbalkon ein bereitstehendes Reck zum Wäschetrocknen, oder Sie finden im Bad eine Möglichkeit. Wenn nicht, übergeben Sie das Kleidungsstück lieber ebenfalls dem Reinigungsservice des Hauses.

Kleine Shampoofläschchen und Seifenstücke, die im Badezimmer des Hotels bereit liegen, werden den Gästen als Verbrauchsartikel zur Verfügung gestellt. "Meiner Ansicht nach ist es völlig in Ordnung, wenn Sie diese kleinen Toilettenartikel mitnehmen", sagt Hallinger. Anders verhält es sich natürlich mit fest installierten Seifenspendern oder bei Gegenständen, die dem Gast nur leihweise zur Benutzung überlassen werden, wie Handtücher, Bademäntel oder Regenschirme. Wer diese Dinge einsteckt, begeht keineswegs nur ein Kavaliersdelikt, sondern handfesten Diebstahl.

Noch einen Rat möchte Karin F. Hallinger jedem Hotelgast mit auf den Weg geben: "Wenn Sie mit dem Service nicht zufrieden sind oder ein Problem haben, schlucken Sie Ihren Ärger nicht hinunter, sondern wenden Sie sich freundlich, aber bestimmt an das Hotelpersonal. Man wird sich sicher bemühen, Ihnen behilflich zu sein, und Sie müssen vor der Abreise nicht verstimmt das Trinkgeld kürzen. Wenn Sie zufrieden waren, geben Sie ein Trinkgeld von fünf bis zehn Prozent. Dem Reinigungspersonal dürfen Sie gern eine Kleinigkeit auf der Ablage im Bad hinterlassen - vielleicht begleitet von einem freundlichen ,Danke"." Dann wird man Sie auch beim nächsten Besuch wieder gern empfangen.

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Karin Felicitas Hallinger
Dozentin / Trainerin
Alpenstraße 26
86899 Landsberg am Lech
Telefon: + 49 8191 / 40 10 434
Telefax: + 49 8191 / 40 10 435
Handy: + 49 177 / 859 88 39
info@knigge-hallinger.de
www.knigge-hallinger.de

Karin Felicitas Hallinger ist eine der renommiertesten und gefragtesten Knigge-Trainerinnen Deutschlands. Die gebürtige Münchnerin startete ihre Laufbahn mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung im Münchner Hotel Hilton. Den Schwerpunkt legte sie dabei auf die Bereiche Personalwesen und -entwicklung. Im bekannten Kempinski Hotel Königstein-Falkenstein sammelte Karin Felicitas Hallinger als allein verantwortliche Personalreferentin und Ausbilderin wertvolle Erfahrungen, bevor sie ein mittelständisches Schweizer Immobilienunternehmen mit ihrem professionellen Einsatz als Trainerin unterstützte.

Seit 2004 ist Frau Hallinger selbstständig als Dozentin der Akademie Handel sowie als Business Trainerin tätig. Sie betreut mittelständische Betriebe ebenso wie Großkonzerne. Ihre Kerngebiete sind Knigge, Stil und Benimm für den privaten und beruflichen, auch internationalen Einsatz. Außerdem führt Frau Hallinger Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen, beispielsweise Bewerbungstrainings, Motivationstrainings oder Verkaufsschulungen durch.
Karin Felicitas Hallinger engagiert sich zudem ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK.

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