Von Müllvermeidung bis Erdenergie
Datum: Freitag, dem 26. Juni 2015
Thema: Hotel Infos


Schülerinnen und Auszubildende beleuchten im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport die Themen Nachhaltigkeit und ServiceQualität Deutschland.

Nachhaltigkeit ist ein vielfach strapazierter Begriff. Dass er im Hotelalltag aber durchaus seinen festen Platz und eine hohe Relevanz und einen echten Wert besitzt, darüber informierten nun sechs Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sillenbuch. Die junge Generation hatte eingeladen, um für das Thema zu sensibilisieren, Projekte vorzustellen und neue Ideen zu generieren.

Nachhaltigkeit – wenn dieses Thema auftaucht, stehen intelligente Ressourcen-Nutzung, Umweltschutz und natürliche Regenerationsfähigkeit eines Systems im Fokus. Es geht um Handlungsprinzipien, die nicht nur als Unternehmensphilosophie festgeschrieben sind, sondern im Alltag auch gelebt werden. So wie im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen.

Schon bereits beim Bau des Hotels wurde auf die nachhaltige Bauweise großer Wert gelegt. Dank 34 Erdbohrungen in 140 Metern Tiefe wird Energie gewonnen, mit der im Gebäudekomplex gekühlt und geheizt wird. Zudem wird durch Photovoltaik- und Solaranlagen Strom erzeugt sowie Wasser erwärmt. Auch bei der Innenarchitektur spielte Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle – davon zeugen Naturmaterialien und ein Echtholzboden.

„In diesem Haus erleben wir, wie sich Nachhaltigkeit ausdrückt. Es wird für uns erlebbar und greifbar“, sagt eine Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sillenbuch. Gemeinsam mit ihren fünf Mitschülerinnen kam sie über das Projekt „Umweltprofis von morgen“ ins Parkhotel Stuttgart Messe-Airport. Initiiert wurde dieses Projekt von UnternehmensGrün e.V.. In dem ökologisch orientierten Unternehmensverband engagieren sich Unternehmen für die Verbindung von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Die Schülerinnen als „Umweltprofis von morgen“ bearbeiten schulbegleitend im Unternehmen eine Aufgabenstellung zum Thema Nachhaltigkeit.

Für das Parkhotel spielen derartige Einblicke in den Hotelalltag und die Beschäftigung mit der gelebten Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Dazu gehören auch soziale Projekte. Beispielsweise fördert die Parkhotel Academy die eigenen Auszubildenden und auch alle anderen Mitarbeiter im Rahmen verschiedener Weiterbildungsmaßnahmen. Und auch die in den Gästezimmern des Hotels integrierten Bilder der Lebenshilfe Pforzheim sind Bestandteil, ebenso wie das Projekt „Europa Miniköche“.

„Das Thema Nachhaltigkeit wird oft auf Ökologie beschränkt, jedoch zählen hierzu auch Ökonomie und soziales Engagement“, sagt Andrea Scheidtweiler, Direktorin des Parkhotel Stuttgart Messe-Airport. „Es ist wichtig, dass wir dieses wichtige Thema an unsere Kollegen, aber auch an unsere Gäste weitergeben. Nur wenn alle mithelfen, können wir etwas erreichen.“

Also zeigen die Schülerinnen, wie viel Müll täglich im Hotel anfällt. Sie regen die Mitarbeiter des Hotels mit einem Film über Plastikmüll zum Nachdenken an und lassen interaktiv jeden seinen individuellen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Anhand großer Schaubilder zeigen sie sämtliche ökologische Maßnahmen auf, die im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport bisher umgesetzt wurden. Die Mitarbeiter sind über die Ergebnisse erstaunt, freuen sich über diesen Wissenstransfer und wollen sich im Hotelalltag noch intensiver dem Thema annehmen.

Dass auch Qualitätsbewusstsein und Servicequalität ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit sind, darüber referierten vier Auszubildende beim Informationsnachmittag detailliert. Die „ServiceQualität Deutschland“ spielt im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport schon seit dem Eröffnungsjahr eine große Rolle. Qualitativ hochwertiger Service, motivierte Mitarbeiter und dadurch begeisterte Gäste zeichnen zertifizierte Unternehmen aus. Hierbei findet sich die soziale Spitze des Nachhaltigkeitskonzepts wieder. Im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport fand 2011 die Zertifizierung statt, 2014 die Rezertifizierung der Stufe 1 und 2015 beginnt nun die Zertifizierung der Stufe 2. Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kundenzufriedenheit in Unternehmen durch die Verbesserung und Steigerung des Qualitätsbewusstseins und der Servicequalität zu sichern.

Pressekontakt:
Martina Quirmbach
Parkhotel Stuttgart Messe-Airport GmbH & Co. KG, Filderbahnstraße 2, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711-633440, Telefax: 0711-63344100
E-Mail: martina.quirmbach@parkhotel-stuttgart.de
Homepage: www.parkhotel-stuttgart.de

Kurzprofil:
Das unter privater Leitung geführte Parkhotel Stuttgart Messe-Airport liegt im Zentrum von Echterdingen und ist nur einen Kilometer von der Autobahn A8 entfernt. Durch die S-Bahn Station vor der Haustür erreichen die Gäste innerhalb von zwei Minuten den Flughafen Stuttgart und die Landesmesse Stuttgart sowie in 24 Minuten die Innenstadt von Stuttgart.
Das Haus entspricht mit seinen 220 komfortablen und designorientierten Gästezimmern in verschiedenen Kategorien dem Standard eines First-Class-Hotels und wurde von der DEHOGA mit 4 Sternen Superior ausgezeichnet.
Die 18 Konferenzräume für bis zu 256 Personen bieten neuste Tagungstechnik. Der Panoramasaal im Dachgeschoss des Parkhotel Stuttgart Messe-Airport verspricht einen schönen Ausblick nach Stuttgart bis hin zum Fernsehturm und zur schwäbischen Alb.
Nach einem erlebnisreichen Tag steht das Parkrestaurant, die gemütliche Kaminlounge und Bar mit offenem Kaminfeuer oder die Havanna Lounge sowie die Innenhofterrasse und die eigene Hausbrauerei mit Biergarten „Echterdinger Brauhaus“ zur Verfügung.
Außerdem bieten der Wellness & Spa-Bereich sowie die Indoor-Golfanlage die Möglichkeit zur Entspannung.

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Parkhotel_Stuttgart << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Schülerinnen und Auszubildende beleuchten im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport die Themen Nachhaltigkeit und ServiceQualität Deutschland.

Nachhaltigkeit ist ein vielfach strapazierter Begriff. Dass er im Hotelalltag aber durchaus seinen festen Platz und eine hohe Relevanz und einen echten Wert besitzt, darüber informierten nun sechs Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sillenbuch. Die junge Generation hatte eingeladen, um für das Thema zu sensibilisieren, Projekte vorzustellen und neue Ideen zu generieren.

Nachhaltigkeit – wenn dieses Thema auftaucht, stehen intelligente Ressourcen-Nutzung, Umweltschutz und natürliche Regenerationsfähigkeit eines Systems im Fokus. Es geht um Handlungsprinzipien, die nicht nur als Unternehmensphilosophie festgeschrieben sind, sondern im Alltag auch gelebt werden. So wie im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen.

Schon bereits beim Bau des Hotels wurde auf die nachhaltige Bauweise großer Wert gelegt. Dank 34 Erdbohrungen in 140 Metern Tiefe wird Energie gewonnen, mit der im Gebäudekomplex gekühlt und geheizt wird. Zudem wird durch Photovoltaik- und Solaranlagen Strom erzeugt sowie Wasser erwärmt. Auch bei der Innenarchitektur spielte Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle – davon zeugen Naturmaterialien und ein Echtholzboden.

„In diesem Haus erleben wir, wie sich Nachhaltigkeit ausdrückt. Es wird für uns erlebbar und greifbar“, sagt eine Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sillenbuch. Gemeinsam mit ihren fünf Mitschülerinnen kam sie über das Projekt „Umweltprofis von morgen“ ins Parkhotel Stuttgart Messe-Airport. Initiiert wurde dieses Projekt von UnternehmensGrün e.V.. In dem ökologisch orientierten Unternehmensverband engagieren sich Unternehmen für die Verbindung von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Die Schülerinnen als „Umweltprofis von morgen“ bearbeiten schulbegleitend im Unternehmen eine Aufgabenstellung zum Thema Nachhaltigkeit.

Für das Parkhotel spielen derartige Einblicke in den Hotelalltag und die Beschäftigung mit der gelebten Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Dazu gehören auch soziale Projekte. Beispielsweise fördert die Parkhotel Academy die eigenen Auszubildenden und auch alle anderen Mitarbeiter im Rahmen verschiedener Weiterbildungsmaßnahmen. Und auch die in den Gästezimmern des Hotels integrierten Bilder der Lebenshilfe Pforzheim sind Bestandteil, ebenso wie das Projekt „Europa Miniköche“.

„Das Thema Nachhaltigkeit wird oft auf Ökologie beschränkt, jedoch zählen hierzu auch Ökonomie und soziales Engagement“, sagt Andrea Scheidtweiler, Direktorin des Parkhotel Stuttgart Messe-Airport. „Es ist wichtig, dass wir dieses wichtige Thema an unsere Kollegen, aber auch an unsere Gäste weitergeben. Nur wenn alle mithelfen, können wir etwas erreichen.“

Also zeigen die Schülerinnen, wie viel Müll täglich im Hotel anfällt. Sie regen die Mitarbeiter des Hotels mit einem Film über Plastikmüll zum Nachdenken an und lassen interaktiv jeden seinen individuellen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Anhand großer Schaubilder zeigen sie sämtliche ökologische Maßnahmen auf, die im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport bisher umgesetzt wurden. Die Mitarbeiter sind über die Ergebnisse erstaunt, freuen sich über diesen Wissenstransfer und wollen sich im Hotelalltag noch intensiver dem Thema annehmen.

Dass auch Qualitätsbewusstsein und Servicequalität ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit sind, darüber referierten vier Auszubildende beim Informationsnachmittag detailliert. Die „ServiceQualität Deutschland“ spielt im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport schon seit dem Eröffnungsjahr eine große Rolle. Qualitativ hochwertiger Service, motivierte Mitarbeiter und dadurch begeisterte Gäste zeichnen zertifizierte Unternehmen aus. Hierbei findet sich die soziale Spitze des Nachhaltigkeitskonzepts wieder. Im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport fand 2011 die Zertifizierung statt, 2014 die Rezertifizierung der Stufe 1 und 2015 beginnt nun die Zertifizierung der Stufe 2. Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kundenzufriedenheit in Unternehmen durch die Verbesserung und Steigerung des Qualitätsbewusstseins und der Servicequalität zu sichern.

Pressekontakt:
Martina Quirmbach
Parkhotel Stuttgart Messe-Airport GmbH & Co. KG, Filderbahnstraße 2, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711-633440, Telefax: 0711-63344100
E-Mail: martina.quirmbach@parkhotel-stuttgart.de
Homepage: www.parkhotel-stuttgart.de

Kurzprofil:
Das unter privater Leitung geführte Parkhotel Stuttgart Messe-Airport liegt im Zentrum von Echterdingen und ist nur einen Kilometer von der Autobahn A8 entfernt. Durch die S-Bahn Station vor der Haustür erreichen die Gäste innerhalb von zwei Minuten den Flughafen Stuttgart und die Landesmesse Stuttgart sowie in 24 Minuten die Innenstadt von Stuttgart.
Das Haus entspricht mit seinen 220 komfortablen und designorientierten Gästezimmern in verschiedenen Kategorien dem Standard eines First-Class-Hotels und wurde von der DEHOGA mit 4 Sternen Superior ausgezeichnet.
Die 18 Konferenzräume für bis zu 256 Personen bieten neuste Tagungstechnik. Der Panoramasaal im Dachgeschoss des Parkhotel Stuttgart Messe-Airport verspricht einen schönen Ausblick nach Stuttgart bis hin zum Fernsehturm und zur schwäbischen Alb.
Nach einem erlebnisreichen Tag steht das Parkrestaurant, die gemütliche Kaminlounge und Bar mit offenem Kaminfeuer oder die Havanna Lounge sowie die Innenhofterrasse und die eigene Hausbrauerei mit Biergarten „Echterdinger Brauhaus“ zur Verfügung.
Außerdem bieten der Wellness & Spa-Bereich sowie die Indoor-Golfanlage die Möglichkeit zur Entspannung.

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Parkhotel_Stuttgart << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de!
http://www.hotel-info-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.hotel-info-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=15301