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Hotel Info! Der Hotel-Knigge: Geschäftsreisen mit Stil

Geschrieben am Donnerstag, dem 23. September 2010 von Hotel-Info-24/7.de


Hotel Infos
Hotel Infos & Hotel News @ Hotel-Info-24/7.de | Hallinger Business Training
Freie-PresseMitteilungen.de: So hinterlassen Sie im Hotel einen guten Eindruck

(von Karin F. Hallinger)
Landsberg am Lech, 23.09.2010 - Unternehmensberaterin, Vertriebsprofi oder Event Managerin: Wer beruflich viel unterwegs ist, übernachtet häufig in Hotels. Gerade in jüngeren Jahren genießen viele das bewegte Berufsleben, in dem sie täglich herumkommen. Andere leben nicht so gern aus dem Koffer, müssen Geschäftsreisen aber in Kauf nehmen. Für alle gilt: Wer als Gast im Hotel einen guten Eindruck hinterlassen und nicht unangenehm auffallen möchte, tut gut daran, sich an bestimmte Verhaltensregeln zu halten.
Grundsätzlich gilt im Hotel wie an allen anderen Orten auch: Höflichkeit und Rücksichtnahme sind das A und O, wenn sich alle wohlfühlen sollen. Leider sind gerade Geschäftsreisende oft ungeduldig, weil sie unter Zeitdruck stehen, und lassen ihren Ärger über den stressigen Arbeitstag oder den gescheiterten Vertragsabschluss am Personal aus. Das sollte nicht sein, denn schließlich bemühen sich die Mitarbeiter im Hotel, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, und sollten daher unbedingt mit Respekt behandelt werden. Dazu gehört, dass Sie freundlich grüßen, dem Personal nicht herablassend begegnen, immer höflich bleiben und pfleglich mit der Einrichtung umgehen. Wenn Sie unter Zeitdruck stehen und zum Beispiel am nächsten Morgen sehr früh zum Flughafen müssen, informieren Sie das Hotelpersonal rechtzeitig. Man wird Ihnen bestimmt entgegenkommen, damit Sie nicht hetzen müssen. Sicher können Sie bereits am Vorabend auschecken, und vielleicht wird man Ihnen ein extra frühes Frühstück herrichten, wenn Sie höflich darum bitten. Kommunikation ist alles!

Berühmt-berüchtigt sind Hotelgäste, die beim Frühstücksbuffet zuschlagen, als hätten sie seit Wochen nichts zu essen bekommen. Stilvoll ist das nicht! Natürlich dürfen Sie beim Frühstücksbuffet gern herzhaft zugreifen, aber laden Sie sich dabei den Teller nicht zu voll; das wirkt gierig und zeugt nicht von guten Manieren. Besser ist es, kleine Portionen zu nehmen und dafür lieber häufiger ans Buffet zu gehen - dann aber bitte mit einem frischen Teller. Nehmen Sie nur so viel, wie Sie auch wirklich essen können. Selbst wenn Sie wissen, dass Sie den ganzen Tag unterwegs sein und wenig Zeit zum Essen haben werden: Bitte stellen Sie sich kein Lunchpaket vom Buffet zusammen. Es wird in Hotels äußerst ungern gesehen, wenn Sie Speisen und Getränke aus dem Frühstücksrestaurant mitnehmen. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch haben viele Hotels an der Rezeption Schalen mit frischen Äpfeln aufgestellt, aus denen Sie sich gern bedienen dürfen. Umgekehrt sollten Sie übrigens auch keine Speisen und Getränke von außerhalb mit ins Hotel bringen. Wenn es nach einem langen Arbeitstag abends spät wird, bis Sie wieder im Hotel eintreffen, essen Sie entweder vorher außerhalb oder fragen Sie den Hotelservice freundlich, ob er Ihnen noch etwas bringen kann. Wer sich vom Lieferdienst eine Pizza auf sein Zimmer bestellt oder mit der McDonald"s-Tüte im Aufzug verschwindet, erntet mit Sicherheit Unmut. Sollten Sie zu müde sein, um noch im Restaurant Platz zu nehmen, lassen Sie sich lieber vom Hotelservice Speisen und Getränke auf Ihr Zimmer bringen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Frauen, die allein geschäftlich unterwegs sind, können im Hotel übrigens um ein Zimmer in unmittelbarer Nähe des Aufzugs bitten, damit sie nachts nicht allein durch lange Hotelflure laufen müssen. Viele fühlen sich dann sicherer. Hinterlassen Sie Ihr Zimmer bitte in einem ordentlichen Zustand. Natürlich müssen Sie im Hotel nicht putzen oder das Bett machen - das erledigt der Zimmerservice -, aber Sie sollten dennoch pfleglich mit Mobiliar, Textilien und Ausstattung umgehen. Dazu gehört etwa, dass Sie nicht mit stark verschmutzten Schuhen über den Teppich und durch das Bad laufen, den Koffer voller Staub oder Schneematsch nicht auf das Bett legen und keine Unmengen an Müll hinterlassen. Die gestapelten Meetingunterlagen des letzten Geschäftstermins, die Sie nicht mehr benötigen, gehören nicht in den Hotel-Papierkorb! Erstens ist ein Hotel keine Müllentsorgungsstelle, und zweitens könnten vertrauliche Daten in die falschen Hände gelangen. Wichtige Unterlagen sollten daher lieber geschreddert und ordnungsgemäß zu Hause oder im Büro entsorgt werden.

In den meisten Hotels und Pensionen finden sich in den Badezimmern inzwischen Hinweisschilder, die den Umgang mit benutzten Handtüchern regeln; bitte halten Sie sich daran, auch wenn es Ihnen vielleicht im ersten Moment merkwürdig erscheint. Ja, Sie dürfen und sollen sogar die schmutzigen Handtücher, die Sie gern austauschen lassen wollen, auf den Badezimmerboden legen - aber bitte nur dorthin. Dies ist keinesfalls flegelhaft, sondern dient dem Personal als eindeutiges Erkennungszeichen. So müssen nur die wirklich benutzten Handtücher gewaschen werden und nicht alle, zur Freude der Umwelt. Sollten Sie selber einmal etwas zu waschen haben, wenden Sie sich am besten an den Reinigungsservice des Hotels. Natürlich dürfen Sie einen kleinen Fleck in der Bluse auch kurz am Hotelwaschbecken auswaschen. Breiten Sie anschließend das nasse Kleidungsstück aber bitte nicht auf dem Bett oder den Stühlen zum Trocknen aus. Vielleicht gibt es auf dem Hotelbalkon ein bereitstehendes Reck zum Wäschetrocknen, oder Sie finden im Bad eine Möglichkeit. Wenn nicht, übergeben Sie das Kleidungsstück lieber ebenfalls dem Reinigungsservice des Hauses. Übrigens bieten die meisten Businesshotels auch einen Schuhputzservice an, den Sie nutzen sollten, bevor Sie beispielsweise zu einem wichtigen Geschäftstermin gehen. Geputzte Schuhe sind im Berufsleben eine wichtige Visitenkarte!

Kleine Shampoofläschchen und Seifenstücke, die im Badezimmer des Hotels bereit liegen, werden den Gästen als Verbrauchsartikel zur Verfügung gestellt. Daher ist es auch völlig in Ordnung, wenn Sie diese kleinen Toilettenartikel mitnehmen. Anders verhält es sich natürlich mit fest installierten Seifenspendern oder bei Gegenständen, die dem Gast nur leihweise zur Benutzung überlassen werden, wie Handtücher, Bademäntel oder Regenschirme. Wer diese Dinge einsteckt, begeht keineswegs nur ein Kavaliersdelikt, sondern handfesten Diebstahl.

Wenn Sie mit dem Service nicht zufrieden sind oder ein Problem haben, schlucken Sie Ihren Ärger nicht hinunter, sondern wenden Sie sich freundlich, aber bestimmt an das Hotelpersonal. Man wird sich sicher bemühen, Ihnen behilflich zu sein, und Sie müssen vor der Abreise nicht verstimmt das Trinkgeld kürzen. Wenn Sie zufrieden waren, geben Sie ein Trinkgeld von fünf bis zehn Prozent. Dem Reinigungspersonal dürfen Sie gern eine Kleinigkeit auf der Ablage im Bad hinterlassen - vielleicht begleitet von einem freundlichen "Danke". Dann wird man Sie auch beim nächsten Besuch wieder gern empfangen.

Kontakt:
Hallinger Business Training
Karin Felicitas Hallinger
Dozentin / Trainerin
Alpenstraße 26
86899 Landsberg am Lech
Telefon: + 49 8191 / 40 10 434
Telefax: + 49 8191 / 40 10 435
Handy: + 49 177 / 859 88 39
info@knigge-hallinger.de
www.knigge-hallinger.de

Karin Felicitas Hallinger ist eine der renommiertesten und gefragtesten Knigge-Trainerinnen Deutschlands. Die gebürtige Münchnerin startete ihre Laufbahn mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung im Münchner Hotel Hilton. Den Schwerpunkt legte sie dabei auf die Bereiche Personalwesen und -entwicklung. Im bekannten Kempinski Hotel Königstein-Falkenstein sammelte Karin Felicitas Hallinger als allein verantwortliche Personalreferentin und Ausbilderin wertvolle Erfahrungen, bevor sie ein mittelständisches Schweizer Immobilienunternehmen mit ihrem professionellen Einsatz als Trainerin unterstützte.

Seit 2004 ist Frau Hallinger selbstständig als Dozentin der Akademie Handel sowie als Business Trainerin tätig. Sie betreut mittelständische Betriebe ebenso wie Großkonzerne. Ihre Kerngebiete sind Knigge, Stil und Benimm für den privaten und beruflichen, auch internationalen Einsatz. Außerdem führt Frau Hallinger Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen, beispielsweise Bewerbungstrainings, Motivationstrainings oder Verkaufsschulungen durch.
Karin Felicitas Hallinger engagiert sich zudem ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK.

Hallinger Business Training
Karin Felicitas Hallinger
Alpenstraße 26
86899
Landsberg am Lech
info@knigge-hallinger.de
+49 (0) 8191 40 10 434
http://knigge-hallinger.de


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So hinterlassen Sie im Hotel einen guten Eindruck

(von Karin F. Hallinger)
Landsberg am Lech, 23.09.2010 - Unternehmensberaterin, Vertriebsprofi oder Event Managerin: Wer beruflich viel unterwegs ist, übernachtet häufig in Hotels. Gerade in jüngeren Jahren genießen viele das bewegte Berufsleben, in dem sie täglich herumkommen. Andere leben nicht so gern aus dem Koffer, müssen Geschäftsreisen aber in Kauf nehmen. Für alle gilt: Wer als Gast im Hotel einen guten Eindruck hinterlassen und nicht unangenehm auffallen möchte, tut gut daran, sich an bestimmte Verhaltensregeln zu halten.
Grundsätzlich gilt im Hotel wie an allen anderen Orten auch: Höflichkeit und Rücksichtnahme sind das A und O, wenn sich alle wohlfühlen sollen. Leider sind gerade Geschäftsreisende oft ungeduldig, weil sie unter Zeitdruck stehen, und lassen ihren Ärger über den stressigen Arbeitstag oder den gescheiterten Vertragsabschluss am Personal aus. Das sollte nicht sein, denn schließlich bemühen sich die Mitarbeiter im Hotel, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, und sollten daher unbedingt mit Respekt behandelt werden. Dazu gehört, dass Sie freundlich grüßen, dem Personal nicht herablassend begegnen, immer höflich bleiben und pfleglich mit der Einrichtung umgehen. Wenn Sie unter Zeitdruck stehen und zum Beispiel am nächsten Morgen sehr früh zum Flughafen müssen, informieren Sie das Hotelpersonal rechtzeitig. Man wird Ihnen bestimmt entgegenkommen, damit Sie nicht hetzen müssen. Sicher können Sie bereits am Vorabend auschecken, und vielleicht wird man Ihnen ein extra frühes Frühstück herrichten, wenn Sie höflich darum bitten. Kommunikation ist alles!

Berühmt-berüchtigt sind Hotelgäste, die beim Frühstücksbuffet zuschlagen, als hätten sie seit Wochen nichts zu essen bekommen. Stilvoll ist das nicht! Natürlich dürfen Sie beim Frühstücksbuffet gern herzhaft zugreifen, aber laden Sie sich dabei den Teller nicht zu voll; das wirkt gierig und zeugt nicht von guten Manieren. Besser ist es, kleine Portionen zu nehmen und dafür lieber häufiger ans Buffet zu gehen - dann aber bitte mit einem frischen Teller. Nehmen Sie nur so viel, wie Sie auch wirklich essen können. Selbst wenn Sie wissen, dass Sie den ganzen Tag unterwegs sein und wenig Zeit zum Essen haben werden: Bitte stellen Sie sich kein Lunchpaket vom Buffet zusammen. Es wird in Hotels äußerst ungern gesehen, wenn Sie Speisen und Getränke aus dem Frühstücksrestaurant mitnehmen. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch haben viele Hotels an der Rezeption Schalen mit frischen Äpfeln aufgestellt, aus denen Sie sich gern bedienen dürfen. Umgekehrt sollten Sie übrigens auch keine Speisen und Getränke von außerhalb mit ins Hotel bringen. Wenn es nach einem langen Arbeitstag abends spät wird, bis Sie wieder im Hotel eintreffen, essen Sie entweder vorher außerhalb oder fragen Sie den Hotelservice freundlich, ob er Ihnen noch etwas bringen kann. Wer sich vom Lieferdienst eine Pizza auf sein Zimmer bestellt oder mit der McDonald"s-Tüte im Aufzug verschwindet, erntet mit Sicherheit Unmut. Sollten Sie zu müde sein, um noch im Restaurant Platz zu nehmen, lassen Sie sich lieber vom Hotelservice Speisen und Getränke auf Ihr Zimmer bringen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Frauen, die allein geschäftlich unterwegs sind, können im Hotel übrigens um ein Zimmer in unmittelbarer Nähe des Aufzugs bitten, damit sie nachts nicht allein durch lange Hotelflure laufen müssen. Viele fühlen sich dann sicherer. Hinterlassen Sie Ihr Zimmer bitte in einem ordentlichen Zustand. Natürlich müssen Sie im Hotel nicht putzen oder das Bett machen - das erledigt der Zimmerservice -, aber Sie sollten dennoch pfleglich mit Mobiliar, Textilien und Ausstattung umgehen. Dazu gehört etwa, dass Sie nicht mit stark verschmutzten Schuhen über den Teppich und durch das Bad laufen, den Koffer voller Staub oder Schneematsch nicht auf das Bett legen und keine Unmengen an Müll hinterlassen. Die gestapelten Meetingunterlagen des letzten Geschäftstermins, die Sie nicht mehr benötigen, gehören nicht in den Hotel-Papierkorb! Erstens ist ein Hotel keine Müllentsorgungsstelle, und zweitens könnten vertrauliche Daten in die falschen Hände gelangen. Wichtige Unterlagen sollten daher lieber geschreddert und ordnungsgemäß zu Hause oder im Büro entsorgt werden.

In den meisten Hotels und Pensionen finden sich in den Badezimmern inzwischen Hinweisschilder, die den Umgang mit benutzten Handtüchern regeln; bitte halten Sie sich daran, auch wenn es Ihnen vielleicht im ersten Moment merkwürdig erscheint. Ja, Sie dürfen und sollen sogar die schmutzigen Handtücher, die Sie gern austauschen lassen wollen, auf den Badezimmerboden legen - aber bitte nur dorthin. Dies ist keinesfalls flegelhaft, sondern dient dem Personal als eindeutiges Erkennungszeichen. So müssen nur die wirklich benutzten Handtücher gewaschen werden und nicht alle, zur Freude der Umwelt. Sollten Sie selber einmal etwas zu waschen haben, wenden Sie sich am besten an den Reinigungsservice des Hotels. Natürlich dürfen Sie einen kleinen Fleck in der Bluse auch kurz am Hotelwaschbecken auswaschen. Breiten Sie anschließend das nasse Kleidungsstück aber bitte nicht auf dem Bett oder den Stühlen zum Trocknen aus. Vielleicht gibt es auf dem Hotelbalkon ein bereitstehendes Reck zum Wäschetrocknen, oder Sie finden im Bad eine Möglichkeit. Wenn nicht, übergeben Sie das Kleidungsstück lieber ebenfalls dem Reinigungsservice des Hauses. Übrigens bieten die meisten Businesshotels auch einen Schuhputzservice an, den Sie nutzen sollten, bevor Sie beispielsweise zu einem wichtigen Geschäftstermin gehen. Geputzte Schuhe sind im Berufsleben eine wichtige Visitenkarte!

Kleine Shampoofläschchen und Seifenstücke, die im Badezimmer des Hotels bereit liegen, werden den Gästen als Verbrauchsartikel zur Verfügung gestellt. Daher ist es auch völlig in Ordnung, wenn Sie diese kleinen Toilettenartikel mitnehmen. Anders verhält es sich natürlich mit fest installierten Seifenspendern oder bei Gegenständen, die dem Gast nur leihweise zur Benutzung überlassen werden, wie Handtücher, Bademäntel oder Regenschirme. Wer diese Dinge einsteckt, begeht keineswegs nur ein Kavaliersdelikt, sondern handfesten Diebstahl.

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Karin Felicitas Hallinger ist eine der renommiertesten und gefragtesten Knigge-Trainerinnen Deutschlands. Die gebürtige Münchnerin startete ihre Laufbahn mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung im Münchner Hotel Hilton. Den Schwerpunkt legte sie dabei auf die Bereiche Personalwesen und -entwicklung. Im bekannten Kempinski Hotel Königstein-Falkenstein sammelte Karin Felicitas Hallinger als allein verantwortliche Personalreferentin und Ausbilderin wertvolle Erfahrungen, bevor sie ein mittelständisches Schweizer Immobilienunternehmen mit ihrem professionellen Einsatz als Trainerin unterstützte.

Seit 2004 ist Frau Hallinger selbstständig als Dozentin der Akademie Handel sowie als Business Trainerin tätig. Sie betreut mittelständische Betriebe ebenso wie Großkonzerne. Ihre Kerngebiete sind Knigge, Stil und Benimm für den privaten und beruflichen, auch internationalen Einsatz. Außerdem führt Frau Hallinger Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen, beispielsweise Bewerbungstrainings, Motivationstrainings oder Verkaufsschulungen durch.
Karin Felicitas Hallinger engagiert sich zudem ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK.

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Einkaufstipp zum 12. Mai 2024 / Ein Blumenmeer, festlich gedeckte Tische in Restaurants, aber auch geldwerte Gutscheine mit einer Vielzahl von Möglichkeiten werden gerne verschenkt

Weilburg, im Mai 2024. Am 12. Mai ist Muttertag. Jahr für Jahr ein ganz besonderer Tag, bei dem viele Menschen die Gelegenheit nutzen, "Danke" zu sagen. Der Handelsverband rechnet auch in diesem Jahr deutschlandweit mit Umsätzen in Höhe von 973 Millionen Euro. Laut aktuellen Umfragen sind Blumen das häufigs ...

 Dispo DMC Deutschland (PR-Gateway, 30.04.2024)
Dispo bietet einzigartige DMC-Dienstleistungen in Deutschland, die über standardmäßige Reiserouten hinausgehen

Dispo DMC Deutschland, eine Destination-Management-Gesellschaft, erweitert ihre Dienstleistungen im gesamten Land und setzt dabei auf Effizienz und Kundenzufriedenheit, um das Reiseerlebnis landesweit zu verbessern.



Dispo DMC Deutschland bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen, die auf verschiedene Reisebedürfnisse von ökonomischen bis zu Premiu ...

 Machen Sie Ihre Gastro Terrasse zum Marketinginstrument (PR-Gateway, 30.04.2024)
Gewinnen Sie Neukunden, und generieren Sie Stammkunden durch eine attraktive Terrasse und kreative Aktionen!

Nutzen Sie Ihre Gastronomie Terrasse als Marketinginstrument!

Wer kennt nicht den Spruch: "Der erste Eindruck zählt"? Auch wenn es um die Gestaltung einer Gastronomie Terrasse geht, bewährt er sich. Denn die Terrasse ist sozusagen der "Türöffner" für das Restaurant. Die Sonne lockt, die Leute wollen raus und die frische Luft in Geselligkeit genießen. Eine attraktive Te ...

 22. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 11. - 13.10.2024 (PR-Gateway, 30.04.2024)
Vergünstigter Vorverkauf: ab 1. Mai 2024

Ho"oponopono, Emotionscode, Heilsame Rückführungen, Landschaftsheilung, energetische Schutztechniken, Klangheilung, Schamanismus, Numerologie, Psycho-Physiognomik, die tibetische Heilmethode "Zapchen" u. v. m.: Mit rund 45 Vorträgen, Workshops und Angeboten zur Spirituellen Einkehr und über 20 Referentinnen und Referenten bietet der 22. DGH-Kongress Geistiges Heilen in Rotenburg a. d. Fulda die Chance, die Vielfalt geistiger Heilmethoden vor Or ...

 Joanne Wiersigs Rundreise durch die Türkei (PR-Gateway, 30.04.2024)
Einblicke und Höhepunkte von Joanne Wiersig

Joanne Wiersig unternahm Ausflüge zu lokalen Märkten, um die türkische Küche zu kosten, und erlebte die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort. Ihre Begegnungen und die kulturellen Eindrücke, die sie dabei sammelte, wurden von Joanne Wiersig enthusiastisch in ihrem Blog festgehalten. Ihre Berichte dienen als Inspiration und praktische Ratgeber für Reiselustige, die ähnliche Abenteuer plan ...

 Sport Trend: Fusion von Yoga und Golf im Heitlinger Golf Resort (PR-Gateway, 29.04.2024)


Das Heitlinger Golf Resort bietet Mitgliedern ab sofort ein integriertes Yoga und Golf Programm an. Kate Floss hat das Konzept entwickelt - sie ist Yoga Instructor und Golf Pro auf der wunderschönen Anlage inmitten der Kraichgauer Weinberge. Für Mitglieder kostet eine Stunde des Programms zehn Euro.



"Die Yoga und Golf Stunden sind wie ein kurzer Urlaub", beschreibt Kate Floss. "D ...

 Fußball: USM von Algier trifft in Marokko auf die RS Berkane (PR-Gateway, 29.04.2024)


Die Union Sportive de la Medina d'Alger (USMA) wird im Halbfinal-Rückspiel des Pokals der Afrikanischen Fußball-Konföderation (CAF) am Sonntag, den 28. April um 20 Uhr im städtischen Stadion von Berkane auf die RS de Berkane in Marokko treffen.



Die USMA-Delegation kam am Freitag, den 26. April, gegen 17 Uhr mit einem von der Generaldirektion für Zivilluftfahrt und dem Ministerium für Transport und Logistik genehmigten EgyptAir-Flug aus Algier auf dem Flughafen Oujd ...

 Reiseblogger Wolfgang Wurzer: Nachhaltige Erkundung der Thermenregion Erding (PR-Gateway, 29.04.2024)
Wolfgang Wurzer teilt sein Wissen über umweltbewusstes Reisen in der Thermenregion Erding.

Reiseblogger Wolfgang Wurzer hat sich auf das nachhaltige Reisen spezialisiert und engagiert sich dafür, wie man beliebte Reiseziele wie die Thermenregion Erding genießen kann, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Durch seine Erfahrung als ehemaliger Geschäftsführer einer Umweltfirma und sein Wissen um ökologische Belange bringt er Touristen ...

 Auszeichnung für Brezel Cracker Sesam von Hellma (PR-Gateway, 26.04.2024)
Platz 1 beim Cooking Award 2024

Das knusprige Laugengebäck "Brezel Cracker Sesam" von Portionsartikelspezialist Hellma aus Nürnberg hat den 1. Platz beim Cooking Award 2024 erreicht. Die Fachzeitschrift "Cooking & Catering inside" hatte - wie jedes Jahr - Profiköche befragt, welches ihre beliebtesten Neuprodukte im Bereich Convenience, Getränke- ...

 ARCOTEL John F Berlin: Designhotel im Stil der Kennedys feiert 15. Geburtstag (PR-Gateway, 25.04.2024)
Top-Lage im historischen Zentrum | Serviceroboter JEEVES statt Minibar

Am vergangenen Montag feierte das ARCOTEL John F am Auswärtigen Amt mit rund 100 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Medien und Politik seinen 15-jährigen Geburtstag. Die Gäste feierten zu den Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood, ließen sich bestens gelaunt mit John F, Jackie und Marilyn Monroe ablichten und nutzten die Gelegenheit, die ersten frisch renovierten Zimmer zu besichtigen. Bis Ende ...

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